FNN-Fachkongress Zählen | Messen | Prüfen 2019  - 15. und 16. Mai 2019, Leipziger Messe
Hier zurück

Details zum Referenten

Dr. Robert Thomann

MVV Energie AG

Informationen

Leiter Produktentwicklung und Innovation Smart Cities,

Während der Promotion auf dem Gebiet der technischen Informatik speicherte er Daten auf tesa-Film und war dabei als die neugegründete Firma aus der Idee ein kommerzielles Produkt machte.

Bei seiner nächsten Stelle als Innovationsmanager bei Carls Zeiss Vision beschäftigte er sich u. a. mit dem Thema Datenbrille. Dem nächsten „Big Thing“, das mit den Google Glass seinen Anfang genommen hat.

Heute beschäftigt er sich mit der wirklich großen Herausforderung unserer Zeit: Der Energiewende und der Digitalisierung. Als Innovationsmanager bei der MVV Energie AG in Mannheim leitete er diverse Forschungsprojekte zu den Themen Erneuerbare Energien, Intelligente Netze und Zähler, Dezentrales Energiemanagement, Energiespeicherung (u. a. die Projekte „moma – Modellstadt Mannheim“ und „Strombank – Innovatives Betreibermodell für Quartierspeicher“)

Für die MVV Energie AG sitzt er im Executive Board der Smart Production Mannheim (Industrie 4.0), betreut Innovationscluster (StoREgio und SmartGridsBW)und Startups.

Heute leitet er die Produktentwicklung und Innovation des neuen Bereichs Smart Cities. Ziel des Bereichs ist es, mit smarten Lösungen, das Leben der Bürger bequemer, sicherer und nachhaltiger zu machen.

Veranstaltungen mit Dr. Robert Thomann

Mehrwertdienste, Kundennutzen, Smart City

Dr. Robert Thomann

MVV Energie AG

 
Smart City - Bausteine der Stadt der Zukunft

Dr. Robert Thomann

MVV Energie AG