Save-the-Date FNN-Fachkongress Zählen | Messen | Prüfen 2021  - 28. und 29. April 2021, Leipziger Messe
Hier zurück

Details zum Referenten

Manfred Schwarzmüller

RMG Messtechnik GmbH

Informationen

Dipl.Ing. Manfred Schwarzmüller, Produktmanager Software und Datenkommunikation, RMG Messtechnik GmbH, seit Februar 2018 Produktmanager Software. Nach dem Abschluß des Diplom Studiengangs Elektrotechnik – Nachrichtentechnik an der TU München arbeitete Manfred Schwarzmüller in der Entwicklungsabteilung eines Unternehmens im Automotive Bereich. 1990 wechselte er zu einem Hersteller von Energiemesstechnik und war in der Entwicklung von Software Anwendungen zur Datenkommunikation von IT Systemen mit Gas – und Strommmessgeräten sowie Datenbanken tätig. Später übernahm er die Leitung der Entwicklung und des Standortes.In dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Projekt „SELMA“ (Sicherer ELektronischer MessdatenAustausch), welches die technische Machbarkeit der elektronischen Sicherung von Energiedaten von der Quelle bis zum Endverbraucher eindeutig nachwies, wirkte Herr Schwarzmüller als Teilprojektleiter mit.
Seit mehr als 20 Jahren ist Herr Schwarzmüller in verschiedenen Gremien des DVGW tätig.
Neben der Mitarbeit im Projektkreis „Digitale Schnittstelle für Gasmessgeräte“ ist er Obmann des Kreises „Zukunft RLM Gas“ und Mitglied des technischen Komitees „Gasmessung und Abrechnung“.

Veranstaltungen mit Manfred Schwarzmüller

RLM Gasmessung und SMGW – ein Widerspruch?

Manfred Schwarzmüller

RMG Messtechnik GmbH

 
RLM Gasmessung und SMGW – ein Widerspruch?

Manfred Schwarzmüller

RMG Messtechnik GmbH