Dr. Peter Heuell

Geschäftsführer
EMH metering GmbH & Co. KG

Speakervorstellung

Dr. Peter Heuell ist Geschäftsführer der EMH metering GmbH & Co. KG, der deutsche Marktführer für moderne Energiemessgeräte.


Dr. Peter Heuell war zuletzt sieben Jahre lang Geschäftsführer von Landis+Gyr Deutschland und Österreich. Der promovierte Ingenieur der Elektrotechnik begann seine Laufbahn 1995 im Zählerwesen der ABB. Dort hatte er verschiedene Managementfunktionen in Deutschland und den USA inne, bevor er 2003 ins Systemgeschäft von ABB wechselte.


Dr. Peter Heuell gilt als ausgewiesener Experte für intelligente Messtechnik, Smart Metering und Smart Grid. Neben zahlreichen Publikationen hält er als Miterfinder drei Patente für Innovationen auf diesem Gebiet.


Dr. Heuell ist nicht nur gefragter Referent bei Fachkongressen und Tagungen – er ist auch ein wichtiger Berater für Politik und Verbände. Durch seine Mitarbeit beim Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI) und in seiner Funktion als Experte anlässlich der öffentlichen Anhörung zum Gesetz „Digitalisierung der Energiewende“ im Ausschuss für Wirtschaft und Energie des Deutschen Bundestages gilt er als ausgewiesener Experte zur Einführung intelligenter Stromzähler in Deutschland. 

Programm­punkte

9:35 9:40
Plenum
9:359:40
Plenum

Markt und Entwicklung

Ingo Schönberg
Vorstandsvorsitzender, Gründer & Gesellschafter
Power Plus Communications AG
Dr. Peter Heuell
Geschäftsführer
EMH metering GmbH & Co. KG
9:4010:30
Plenum

Streitgespräch

Dr.-Ing. Stefan Küppers
Geschäftsführer
Westnetz GmbH
Dr. Wolfgang Zander
Gründer
B E T Büro für Energiewirtschaft und technische Planung GmbH
Dr. Gunnar Steg
Manager Standards and Regulation
Elli - Volkwagen Group Charging GmbH
Xaver Pfab
Projektleiter Netzintegration Elektromob
BMW/Forschungsprojekt BDL
Ingo Schönberg
Vorstandsvorsitzender, Gründer & Gesellschafter
Power Plus Communications AG
Dr. Peter Heuell
Geschäftsführer
EMH metering GmbH & Co. KG