Dr.-Ing. Michael Fipper

Geschäftsführer Technik
Heinz Lackmann GmbH & Co. KG

Speakervorstellung

Die Energieversorgung und insbesondere ihre Umgestaltung und Digitalisierung treiben ihn um. Aufbauend auf seiner Promotion zum Betrieb von Verteilnetzen, hat Dr. Fipper zunächst bei McKinsey und dann über viele Jahre bei E.ON die Energiewirtschaft in vielen Facetten kennengelernt. Ergänzen konnte er seine Erfahrungen beim Heizkostenabrechnungsunternehmen ista, wo er wertvolle operative Erfahrungen im Prozessmanagement und im Betrieb von fernauslesbaren Messsystemen sammeln konnte. 

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung leitet Dr. Fipper heute ein Unternehmen, das mit intelligenter Messtechnik und ihrer systemtechnischen Anbindung zusammen mit vielen Partnerunternehmen den Aufbau einer dezentralen, nachhaltigen Energieversorgung konsequent vorantreibt.

Programm­punkte

13:3313:40

Intelligente Messsysteme im Feld: Wie gelingt der Weg vom Piloten zum erfolgreichen Rollout?

Dr.-Ing. Michael Fipper
Geschäftsführer Technik
Heinz Lackmann GmbH & Co. KG