Dr. Christian Hofmann

Fachbereichsleiter Messwesen / IoT Energiewirtschaft
Robotron Datenbank-Software

Speakervorstellung

Dr. Christian Hofmann studierte von 1999 bis 2003 Informatik mit dem Schwerpunkt Theoretische Informatik, Datenschutz & Datensicherheit, Kryptographie an der Technischen Universität Dresden. Dort promovierte er im Jahr 2008 abschließend zum Dr.-Ing. der Informatik. 


Dr. Hofmann ist seit knapp 15 Jahren für die Robotron Datenbank-Software GmbH im Bereich der Energiewirtschaft tätig. Seit 2020 leitet er den Fachbereich Messwesen/IoT und treibt seither gemeinsam mit seinem Team innovative Lösungen und Produkte rund um die Themen Konnektivität, intelligente Messsysteme und Smart Energy Anwendungen voran. Dabei kann er mit seinem tiefgründigen Wissen über den Energiesektor sowie seiner Begeisterung für innovative IT-Technologien bei Kunden, Partnern und Kollegen stets neue und zukunftsfähige Projekte und Ideen auf den Weg bringen.

Programm­punkte

17:0017:30

Marktkommunikation: Wie werden Konfigurationen zur Steuerung bestellt?

  • Nutzung des Werkzeugs „Marktkommunikation“
  • Anwendung des Universalbestellprozesses
  • Zusammenspiel der Rollen MSB/NB
  • Praxisbeispiel: Wie läuft die Bestellung ab?
  • Relevante Dokumente (UTILMD etc.)
Dr. Christian Hofmann
Fachbereichsleiter Messwesen / IoT Energiewirtschaft
Robotron Datenbank-Software
Sie verlassen jetzt unsere Website.
Bitte beachten Sie, dass dieser Link eine Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden.