Steffen Hornung

Head of Solutions & Cooperations
Theben Smart Energy GmbH

Speakervorstellung

Ich bin Betriebswirt und beschäftige mich seit 10 Jahren mit der Energiewende. 

In dieser Zeit habe ich mich mit dem Aufbau verschiedener Bereich innerhalb des Unternehmens und der Zertifizierung sowie Produkteinführung des Smart-Meter-Gateways und zugehöriger Komponenten des intelligenten Messsystem befasst.

Aktuell kümmere ich mich hauptsächlich um CLS-Komponenten wie z.B. Steuerboxen und Mehrwerte für und rund um das SMGW, sowie unsere Kooperationspartnerschaften.

Gremien

  • Vorsitzender der PG STB im FNN
  • Gründungsmitglied und aktiv in der Ausgestaltung des FNN TestSK
  • Mitglied und Stellvertreter in verschiedenen Gremien (DKE, ZVEI, FNN, …)


Programm­punkte

10:0010:30

FNN Steuerbox: Wie gelangt die Steuervorgabe an den Betreiber einer SteuVE?

  • Wie gibt die STB den Steuerbefehl weiter?
  • Schnittstellen: Was muss die SteuVE/das EMS unterstützen?
Steffen Hornung
Head of Solutions & Cooperations
Theben Smart Energy GmbH
Ralf Leutmann
Grundlagen Zähltechnik
Netze BW GmbH
Sie verlassen jetzt unsere Website.
Bitte beachten Sie, dass dieser Link eine Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden.