Holger Gerdes

Gremienmanagement EN-MK
EWE NETZ GmbH

Speakervorstellung

Nach praktischer Ausbildung im Mittelstand und anschließendem Studium der Elektrotechnik wirkte Holger Gerdes in diversen Bereichen der EWE AG bzw. der EWE NETZ GmbH mit.

Nach mehreren Jahren in den Bereichen Gasnetzbau und -betrieb, Windnetzplanung, Netzbetrieb übernahm er die Leitung des Umspannwerksbetriebes und später auch den Bau von Umspannwerken und Schaltanlagen im gesamten Netzbereich. Im Zuge der Liberalisierung wurde unter seiner Führung das erste Energiedatenmanagement aufgebaut und der Bereich der Elektrizitätsmesstechnik wurde ihm zugeordnet. Durch die Liberalisierung im Messwesen übernahm er 2010 auch den Bereich der Gasmessung. Seit 2021 koordiniert Herr Gerdes die Gremienaktivitäten im Bereich Messung und Steuerung und ist selbst aktiv in diversen Gremien. Für die kommenden Jahre ist dabei die Digitalisierung des Verteilnetzes eine Herzensangelegenheit.

Programm­punkte

15:0015:20

Ausblick: Wie kommen wir zu einem intelligenten Stromnetz?

  • Einfluss von EU-Vorgaben
  • Zusammenspiel EnWG und EEG
  • Vorausschauende Instrumente / gelbe Phase
Holger Gerdes
Gremienmanagement EN-MK
EWE NETZ GmbH
Sie verlassen jetzt unsere Website.
Bitte beachten Sie, dass dieser Link eine Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden.